Enya

Forum

Enya´s Musik

You must login or register in order to post here.
...and winter came befremdlich in my heart

...and winter came befremdlich in my heart

SathSamunda 11.12.2008 06:07

Enya´s neuste CD „And winter came...“ 

Oh grosse Macht im Universum. Sie, die Göttin des sphärischen Gesäusels mit dem Welt-Monopol auf das schmachtend gehauchte Synthetik-Popgut, hat es wieder getan. 
Nach weiteren und wiederholten Jahren in ihrem einsamen, wohl ständig vernebelten Mystik-Schloss in Irland, wo sie stets mit bodenlangen Kleidern durch die Gänge der ewigen Weltenliebe entgegenzuschlurfen scheint, ist es geschehen. 

Eine neue CD wurde erschaffen.“And winter came...“! 
Was war das für eine Vorfreude. 
Tagelanges schmachten um wieder schmachten zu dürfen. Da war sie nun die CD mit einer weisskleidigen Träumsusen-Enya auf dem Cover und einem Winterlandschaftspferd dahinter, dem nur noch das Einhorn fehlt, um die Grenze zum Trash von Glitzerkitsch komplett zu überspannen. 

Und dann, was für Klangteppiche und Wortkombinationen, die mich traumaauslösend überschmalzten. 

Eine Enya endgültig angekommen im Weltkommerz, haucht und sülzt von Schnee und Mitternachtsblau, lässt Englein für Schlaf und Liebe sorgen, hauchzart und schockierend für den langjährigen Fan dann Weihnachtsglockengebimmel schon beim dritten, ähm dritten Was eigentlich? 

Es sind Schmachtarien, bei denen die Sängerin sich auf gut geschätzt hundert Tonspuren zeitgleich selbst zum Engelschor verarbeiten lässt und so ins Herz jeder polyesterblusetragenden Lockenmutti des Abendlandes ins novemberdepressive Herz vorarbeitet. 
Auf dass jene noch im Zehnerstapel Enyas neue CD kaufen und auf die Gabentische 
der gesamten Verwandtschaft und ebenfalls weihnachtsdepressiven Bestfreundinnen verbreiten werden. 

Was einst, vor 20 Jahren, sinnliche Stunden gab und noch eher exotische Musik für empfindungsvolle Ohren gewesen ist, ist endgültig der eiseskalten Weltmaschinerie von Musikvermarktung unterwalzt. 

Dem Hörer Enyas erster Alben bleibt indes, sich nur noch ebendiese anzuhören und nach Möglichkeit die neue kitschüberströmte Keltin aus dem Gehörgang zu entfernen oder sich zur Weihnachtszeit absichtlich Heavy-Metal-Musik einzulegen, auf das die stehenden Nackenhaare sich wieder legen. 

Wäre es doch nur keine Weihnachts-CD gewesen! Ich wäre noch immer in meinem ewig-friedegewährenden Enya-Wattebauschland und würde mein Herzefreud von Pompom zu Pompom hüpfen lassen. 

traurigen Gruss 

--------------------------------------------

Inzwischen sind vier Wochen seit Erscheinen des Albums vergangen und meine Enttäuschung hat sich gelegt. Als langjähriger und inniger Fan, die bereits 1988 Enyas Musik hörte, welche mich durch unglaublich schöne Jahre meines Lebens begleitete und in einsamen Stunden tröstete, war dieses weihnachtlich vollgepackte neue Album einfach zu viel des Guten.

Inzwischen habe ich es mir an zwei Tagen hintereinander in Endlosschleife schöngehört und bin zurückgekehrt in meine Enya-Wattewelt. Ich konnte nicht anders. Ich hätte sie vermisst und hoffe dennoch, dass das nächste Album wieder mehr Enya ist, mehr Sinnlichkeit und weniger Kommerz und Mainstream.

Re: ...and winter came befremdlich in my heart

El_Silencioso 11.12.2008 17:13

Ha! Und ich dachte, ich bin der einzige, der das Album doch z.T. höchst kitschig findet (Kirchenorgeln, Glocken usw.).  Ich finde auch, daß die letzten beiden Alben nicht mehr so gut waren, wie die Vorgänger. "A Day without Rain" hat mir noch sehr gut gefallen, aber bei den beiden Nachfolgern fehlt irgendwas, was bei den Vorgängern vorhanden war (was es auch sei). "Miss Eighty Track Voice" läßt neuerdings irgendwas vermissen.

Idril 17.12.2008 12:02

Es ist Winter und Weihnachten...halllooo...da ist Kitsch Programm. Und alle Lieder auf der neuen CD sind wirklich richtig gut!

Und endlich mal eine Winter-Weihnachts-CD mit besinnlichen Texten und nicht der Kram à la George Michael "Last Christmas" ... da hebt´s mich jedesmal.

SathSamunda 25.12.2008 08:30

Idril - und genau das ist das Grauenvolle daran!

Durch die Lieder dieses Albums kann es passieren, dass ein oder zwei davon

uns noch in 20 oder 30 Jahren aus irgendwelchen Supermarktlautsprechern entgegenduseln, wie es an seelische-Misshandlung-grenzenderweise mit "Last Christmas...." von George Michael seit Jaaaaaahren schon geschieht.....

Es ist doch grausam, das ausgerechnet die einst so wundervolle Enya

zu "so ETWAS" wird.

elfe09 25.12.2008 14:26

SathSamunda: Die "einst so wundervolle" Enya kann nichts dafür, wenn (falls...) einer ihrer Songs zukünftig wirklich zu einem Dauer-Weihnachtshit wie Last Christmas werden sollte.

Das klingt ja beinahe so, als ob Künstler von vorneherein darauf achten sollen, nur ja keine zu eingängigen oder kommerziellen Stücke zu produzieren, da sonst die Gefahr besteht, dass eins davon ein Dauerhit wird, was dann wieder dem ursprünglichen, elitär angehauchten Publikum zu bieder und nicht mehr ausgefallen und somit nicht mehr gut genug ist. Merkwürdige Logik!

Ich finde auch die Bemerkungen zu "polyesterblusentragenden Lockenmuttis" arrogant und völlig daneben. Der/die Schreiberin scheint sich für etwas Besseres zu halten und zu wünschen, dass bitte auch nur ganz bestimmte Leute die gleiche Musik hören sollen wie er/sie selbst. Guter Musikgeschmack hängt demnach von Äußerlichkeiten ab, der "polyesterblusendentragenden Lockenmuttis" (was auch immer das sein soll) abgesprochen wird.

Mir gefällt die neue CD größtenteils gut - man muss sie ja nicht rund um die Uhr hören.

El_Silencioso 02.01.2009 12:41

Das Album ist ja so schlecht nicht, es gibt aber halt bessere von ihr. Nichtsdestotrotz bin ich immer froh, wenn ich sehe, daß Menschen, die wirklich noch etwas von Musik verstehen erfolgreich in den Charts vertreten sind. Wenn ich sehe bzw. höre, was da sonst so an sogenannten "Künstlern" herumschwirrt, könnte man platzen vor Wut, daß die mit ihrem Schrott auch noch Erfolg haben.
Vielleicht weiß ich jetzt auch, was dem neuen Album gefehlt hat. Enya hat keltische Wurzeln und vielleicht sollte sie sich wieder mehr darauf besinnen, d.h. mehr irisches wieder einfließen lassen oder "Traditionals" verarbeiten. Das war auf den früheren Alben immer sehr schön anzuhören.  Auch diese Loxianische Sprache sollte vielleicht wieder durch eine reale Sprache ersetzt werden (Latein, Gälisch).

bbmerkur 03.01.2009 15:36

Also, was die verschiedenen Alben angeht:

Ich war bei der Album-Präsentation in Hamburg dabei, und auf Enyas Frage, was ich davon halten würde, habe ich ehrlich geantwortet, um ein abschließendes Urteil zu fällen, muss ich mit das Album erst einmal mehrmals in Ruhe anhören, dafür sei ihre Musik einfach zu komplex! Allerdings einige gefielen mir schon nach dem ersten Hören sehr gut. Ich habe dann tatsächlich später auf einer Autofahrt mir dann das Album dreimal hintereinander angehört, und dann die "richtigen" Eindrücke gewonnen.

So ging es mir auch mit dem neuen Album! Die Sprache ist dagegen etwas zweitrangig.
Das Album ist nunmal für den ein oder anderen eine Enttäuschung, solche Fälle hatten wir auch im Forum auf enya.com für ADWR und Amarantine. Das wird es immer geben! Schwamm drüber! Wer AWC mag, soll es sich gerne anhören! Lasst doch die anderen reden. Und gemeinsame hoffen, dass das nächste Album noch besser wird!

mfg

Jens Speh

magicalman 04.01.2009 11:56

Man, hört schon auf... !

Also, wenn ich das alles hier lese, wird mir übel !

Das Album "And Winter Came" ist klasse, auch wenn's bessere Werke gibt !!!

Klar... jeder kann seine Meinung äußern, die Geschmäcker sind verschieden.

Aber "ENYA" hat ihren Stil und bringt kein Gesäusel oder sonst irgendwelche

dümmliche Musik, sondern macht ihre Sache jedesmal zu einem Meisterwerk !!!

Wenn ich das schon lese, wie kitschig sie sein soll...??? Dann frage ich mich ernsthaft, ob die Äußerungen gerechtfertigt sind mit ihren üblen Lästerungen.

ENYA ist eine "Traumfee der Musik" und bleibt einzigartig ! Wenn soviel über sie und ihre Musik abgelästert wird, frag ich mich, warum diese überhaupt ENYA hören.... - dann hört doch was anderes, Leute, wenn's Euch so gegen den Strich geht... !!!

Sicher hat ENYA bessere Alben, als dieses, aber muß man deshalb so dermaßen übertreiben? Ich finde das nicht gerechtfertigt, da auf ihrem neusten Album wirklich gigantisch gute Songs drauf sind, wie z.B. "Last Time By Moonlight" ...

Leute, hört andere Musik, wenn's Euch nicht paßt, was sie macht, so einfach ist das !

Ich lass mir jedenfalls nichts vermiesen, ich höre ihre Musik immer leidenschaftlich gern !

SathSamunda 08.02.2009 02:44

Also zunächst einmal seie angemerkt, dass ich mit allergrösster Selbstverständlichkeit die neuste Musik einer Sängerin anhören werde, die mich seit vielen Jahren durch mein Leben begleitet und selbstverständlich steht es mir zu, dazu auch eine eigene Meinung zu haben.

@Elfe - Ob ich mich für etwas Besseres halte? Na da will jetzt aber jemand auf die persönliche Schiene herunter. Tut mir leid, dafür müssen sie sich bitte im Meerschweinchenforum oder im Strickmusterforum Gespielinnen suchen. Ich schnappe den laschen Ball nicht auf. Platsch.

@Zaubermann - Natürlich höre ich die alten Alben der Enya auch weiterhin, aus Ironie ziehe ich auch das Weihnachtskitschalbum über die Soundanlage, nur ich muss halt doch desöfteren lachen, weil Enyas Team da einfach eine Spur Sensibilität verfehlt hat und zu arg abrutschte.

Und selbstverständlich habe ich mir längst elitärere Musik gesucht. Und zwar welche, die nun wirklich nicht Gefahr läuft in den nächsten 20 Jahren in irgendwelche Mediamarkt-Sammelregale zu geraten. Wie der Name jener Musikerin heisst, die ich nun höre behalte ich für mich. Das ist auch gut so. Enya war auch einmal ein Geheimtipp.

Nun die neue Musik kommt aus der klassischen Ausbildung und hat den Hauch einer anderen Kultur ideal in sich aufgenommen. Faszinierend. Sehr polyesterhorizontfern!

PeterPan 22.05.2009 21:37

Über Geschmack läßt es sich immer streiten!

Ich gehöre wohl zu der Truppe, die Enya in ihrer klassischen Form mag. Ich wäre sicherlich enttäuscht gewesen, wenn sie plötzlich zum HipHop abgewandert wäre. Ihre Musikrichtung gibt sicherlich nicht viel Spielraum vor, also wird es für diese tolle Frau nie leicht sein, sich was neuese auszudenken. Auch jetzt im Sommer höre ich mir ihre neuen Songs gerne an. Nur dieses ...Stille Nacht....Lied blende ich dann aus, ist mir zu weihnachtlich für diese Jahreszeit! Besonders gut gefällt mir: my! my! time flies!

Gruß!

Peter

Greyhorse 08.09.2009 20:04

Idril:

Es ist Winter und Weihnachten...halllooo...da ist Kitsch Programm. Und alle Lieder auf der neuen CD sind wirklich richtig gut!

Und endlich mal eine Winter-Weihnachts-CD mit besinnlichen Texten und nicht der Kram à la George Michael "Last Christmas" ... da hebt´s mich jedesmal.

mich auch tröste dich!. dieses dämliche lied hängt mir schon zu den Ohren und über die Ohren hinaus! Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Weihnachten noch mal ertrage odwer nicht. Wenn wieder dieses blöde lied läuft zieh ich mir lieber das album von enya rein! garantiert!

Antares 13.01.2010 21:47

Ich finde das neue Album "And Winter Came" auch recht gut bis auf den letzten Titel "stille Nacht" auf gällisch,ansonsten muss ich sagen:" gut gemacht enya".

Habt ihr schon das "Best of Enya" Album?

Und wenn ja, lohnt es sich ?

Greyhorse 13.01.2010 22:01

Ich hab's noch net, aber von der Songauswahl und dem DVD-Material lohnt sich es auf alle Fälle!!! :D

Greyhorse 02.02.2010 20:10

Greyhorse:

Idril:

mich auch tröste dich!. dieses dämliche lied hängt mir schon zu den Ohren und über die Ohren hinaus! Ich weiß wirklich nicht, ob ich dieses Weihnachten noch mal ertrage odwer nicht. Wenn wieder dieses blöde lied läuft zieh ich mir lieber das album von enya rein! garantiert!

Mich wunderts allerdings bloß, dass dieses "last chrismas" über 25 Jahre in den Charts rumgeistert! :)